Kreuzweg

Und als sie in die Nähe von Jerusalem kamen, bei Betfage und Betanien am  Ölberg, sandte er zwei Jünger und sprach zu ihnen: Geht hin das Dorf, das vor euch liegt. Und alsbald wenn ihr hineinkommt, werdet ihr ein Füllen angebunden finden, auf dem noch nie ein Mensch gesessen hat; bindet es los und führt es her!... Und sie führten das Füllen zu Jesus und legten ihre Kleider darauf, und er setzte sich darauf. Und viele breiteten ihre Kleider auf den Weg, andere aber grüne Zweige, die sie auf den Feldern abgehauen hatten. Und die vorangingen und die nachfolgten, schrien: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Mk 11, 1-2.7-9

Und am ersten Tag der Ungesäuerten Brote, da man das Passalamm opferte, sprachen seine Jünger zu ihm: Wo willst du dass wir hingehe nd das Passalamm bereiten, damit du es essen kannst?...Und als sie aßen, nahm er das Brot, dankte und brach´s und gab´s ihnen und sprach: Nehmet; das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch,, dakte und gab ihnen den; und sprach: Nehmet; das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch, dankte und gab ihnen den; und sie tranken alle daraus. Und er sprach zu ihnen: Das ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird. Mk. 14, 12.22-24 

Und sie kamen zu einem Garten mit Namen Gethsemane. Und er sprach zu seinen Jüngern: Setzt euch hierher, bis ich gebetet habe....Wachet und betet, dass ihr nicht in Versuchung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach. Und alsbald, während er noch redete, kam herzu Judas, einer von den Zwölfen und mit ihm eine Schar mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Schriftgelehrten und Ältesten.  Mk 14, 32.38.43

Die Männer aber, die Jesus gefangen hielten, verspotteten ihn und schlugen ihn, verdeckten sein Angesicht und fragten: Wweissge, wer sit´s der dich schlug? Und viele andere Lästerungen sagten sie gegen ihn. Lk 22, 63-65

Und sie führten ihn hinaus, dass sie ihn kreuzigten. Und sie teilten seine Kleider und warfen das Los darum, wer was bekommen sollte. Und es war die dritte Stunde, als sie ihn kreuzigten. Mk. 15, 20.24-25

Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben . Und sie kamen zum Grab am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging. Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür?.. Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen, der hatte ein langes Gewand an, und sie entsetzten sich. Er aber sprach zu ihnen: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Siehe da die Stätte, wo sie ihn hingelegten. Genht aber hin und sagt seinen Jüngern und Petrus, dass er vor euch hingeht nacch Galiläa; da werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat. Mk 16, 1-7

Die Philister setzten Israel schwer zu. Da beschließt der minderjährige Schafhirte David, im Zweikanmpf gegen den riesigen, bis an die Zähne bewaffneten Berufssoldaten Goliath anzutreten - und rettet Israel.